Was bedeutet die Klickrate?

AutorIn

bildalex

Alex Rasper

Das Thema Klickrate beschäftigt Alex tagtäglich bei der Optimierung von Suchnetzwerk- und Shoppinganzeigen bei Google Ads sowie den SERPs in der Suchmaschinenoptimierung. Je besser die Suchintention bzw. das Interesse mit dem Versprechen der Vorschau übereinstimmt, desto höher ist die Klickrate.

JETZT FOLGEN!

Klickrate Definition

Die Klickrate (engl. Click Through Rate, kurz CTR) bezeichnet den Anteil aller Klicks und Touches auf Online Inhalte (z.B. Social Media Beiträge, Links, Buttons auf der Webseite, Werbeanzeigen, etc) im Verhältnis zu allen Nutzungsgruppen, welche die Inhalte gesehen haben. Die Kennzahl wird in Prozent angegeben und sie gibt Auskunft darüber, wie relevant dein Inhalt für potenzielle BetrachterInnen ist bzw. wie gut er verkauft ist. Je nach Online Marketing Kanal unterscheidet sich die Definitionen hier leicht.

definition

Klickrate im E-Mail Marketing
Die Klickrate in Newslettern bezeichnet den prozentualen Anteil aller Klicks auf die Inhalte der E-Mail von allen Menschen, welche den Newsletter geöffnet haben. Hier kann man noch die Unterscheidung treffen, ob alle Klicks zusammengezählt oder die Klicks auf jedes einzelne Element gewertet werden. Viele E-Mail Tools wie Cleverreach oder Mailchimp bieten diese Statistik in ihrer Oberfläche zur Auswertung an.

email

Klickanteile in der Suchmaschinenoptimierung
Die CTR im SEO beschreibt den Anteil von Klicks auf ein organisches Suchergebnis (SERP) im Verhältnis zu allen Suchanfragen, welche zu einer Einblendung des SERPS geführt haben. Diese Statistiken kannst du in der Google Search Console oder den Bing Webmaster Tools einsehen.

Click Through Rate bei Werbeanzeigen
Der Klickanteil bei Werbeanzeigen (z.B. Google Ads) entsteht aus der Anzahl der Klicks dividiert durch die Gesamtanzahl der Anzeigeneinblendungen. Die Auswertung der KPI stellen die Werbeplattformen in ihren Oberflächen zur Verfügung.

seo

Klickrate in Social Media
Die CTR auf Facebook, Instagram und Co. bezeichnet den Anteil der Klicks auf einen Post zur Gesamtzahl an User:innen, die den Post gesehen haben. Die sozialen Netzwerke unterscheiden hier jedoch häufig mehrere Klickarten, da es z.B. Klicks auf Bildvergrößerungen, Fanpageprofile oder Links geben kann.

sm

CTR auf der eigenen Webseite
Von der Klickrate auf der eigenen Webseite spricht man, wenn die Nutzer:innen bestimmte Elemente auf der Zielseite klicken oder nicht. Auch hier kann eine Unterscheidung hinsichtlich der Nutzenden oder den Sitzungen getroffen werden.

webseite

Klickrate berechnen

Die Formel zur Berechnung der Klickrate lautet stets Klicks/Impressionen (=Einblendungen) x 100 in Prozent.

Kaffee ?

torstenbild

Torsten

Du brauchst Hilfe bei der Analyse deiner Klickrate? Dann lass uns doch auf einen (digitalen) Kaffee treffen.

berechnung

Was ist der Unterschied zwischen einer Brutto und Netto Klickrate?

Brutto und Netto CTRs findet man vor allem im E-Mail Marketing und im Social Media Marketing. Beide weichen kanalspezifisch in ihrer Definition voneinander ab. Dazu zwei Beispiele:

brutto

E-Mail Marketing
Dein Newsletter geht an 1000 EmpfängerInnen. Insgesamt öffnen 80% dieser deine Mail. Daraus entstehen 450 Klicks. Die Brutto Klickrate in Bezug auf alle 1000 Adressen beträgt 45% (450/1000 x 100). Die Netto Klickrate auf die Anzahl der geöffneten Mails beträgt 56,25% (450/800 x 100). In diesem Fall ist die Netto Klickrate die geeignetere KPI, da sie die tatsächlichen Klicks pro Newsletterimpression besser darlegt.

Social Media
Von einer Brutto Klickrate in Social Media spricht man immer, wenn alle möglichen Klicks addiert werden. Dein Facebook Post verzeichnet bspw. auf 48.563 Impressionen 1258 Klicks. Die Klickrate beträgt demnach 2,59%. Von diesen Klicks klickten 97 UserInnen den Link zu deiner Webseite, 798 Menschen vergrößerten sich das dazu gepostete Bild an und 363 Klicks gingen direkt vom Post auf deine Fanpage. Die Netto Klickrate für die Klicks auf deine Webseite beträgt hierbei nur 0,2%. Hier sollte vorher genau festgelegt werden, welche Klickrate die für den Erfolg entscheidene ist.

Was hat Einfluss auf die Click Through Rate?

einfluss

Weiterführende Beiträge zum Thema Online Marketing KPIs:

Absprungrate
Durchschnittliche Sitzungsdauer
Google Analytics
Ladezeiten
Sitzungen

Nachrichten & Insights aus der Online Marketing Szene:

Du hast Fragen oder Anregungen an uns?
Dann schick uns jetzt eine Nachricht und wir antworten dir baldmöglichst!

    *Pflichtfelder
    Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.

    kontakt

    Bildnachweis: @Pexels; AutorIn: Pixabay; ID 265685 | @unsplash; AutorIn: Leone Venter; ID VieM9BdZKFo | Eigene Darstellungen