Suchmaschinenranking

Klickstream » Online Marketing Wiki » Suchmaschinenranking

1. Was sind Suchmaschinenrankings?

Unter einem Suchmaschinenranking (oft auch nur als Ranking bezeichnet) versteht man die organische Position einer Website auf Google, Bing & Co. zu einem bestimmten Suchbegriff.

Suchmaschinen bewerten mit ihren Algorithmen, wie deine Seite sowohl inhaltlich als auch technisch auf ein bestimmtes Thema hin optimiert ist und bewerten diese Wichtigkeit mit einem Rang. Bei Rang 1 spricht man von der ersten Position in den organischen Suchergebnissen.

Suchmaschinenrankings spiegeln demnach die inhaltliche Relevanz deiner Zielseite für Suchmaschinen wider. Je höher du dich mit deiner Zielseite zu einem Begriff positioniert hast, desto relevanter hält dich die Suchmaschine für diese Thematik. Folglich bestimmt diese Position auch deinen zu erwartenden Traffic und natürlich nachgelagert deine Anfragen oder Umsätze.

Deine Rankings sind ein Indikator, wie gut du dich gegenüber deiner Online Konkurrenz positioniert hast und entscheiden schlicht darüber, ob dich jemand zu deiner Leistung online findet oder nicht.

was_sind_suchmaschinenrankings

2. Suchmaschinenrankings messen

Um alle deine Suchmaschinenrankings messen zu können, solltest du eine Art Ranking Check vornehmen. Es ist möglich, sowohl die gesamte Sichtbarkeit deiner Website als auch einzelne Rankings zu diversen Keywords zu messen. Mit Tools wie Sistrix, Xovi oder AWR kannst du teils kostenlos deine Suchmaschinenrankings überprüfen.

Kaffee ?

torstenbild

Torsten

Hast du Fragen zu Suchmaschinenrankings oder möchtest du dich gerne mal fachlich zu diesem Thema austauschen? Dann lass uns doch auf einen (digitalen) Kaffee treffen.

suchmaschinenrankings_messen

Der Klickstream Tipp
Wir raten dir davon ab, deine Position zu einem bestimmten Suchbegriff einfach zu googlen. Suchmaschinenrankings variieren sehr dynamisch und dein eigens gegoogeltes Ergebnis ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verfälscht. Ursächlich dafür kann einmal dein Standort sein. In unserer ersten Abbildung steht ein lokales Ergebnis für Leipzig bei einer generischen Suchanfrage auf Platz 1. Das liegt daran, dass unsere Suchanfrage aus Leipzig abgesendet wurde. Dieses Ergebnis wird in München oder Köln keinerlei Relevanz haben. Eine weitere Ursache kann der dauerhafte Log-In deines Google Kontos sein. Wenn du viel auf deiner Seite arbeitest, in den Suchmaschinenrankings deine Seite wiederholt klickst, registriert Google diese für dich hohe Bedeutung des Ergebnisses. Folglich rankt deine Seite für deinen Log-In höher. Auch ohne Log-In sendest du Google Nutzungssignale, die insbesondere dann für dich zum Nachteil reichen, wenn du deine Seite googlest, aber nicht klickst und/oder eine gewisse Zeit auf der Seite interagierst. Google wertet dann das Erscheinen in den SERPs als weniger klickaffin. Wir empfehlen daher klar, für die Ranking Checks oben genannte Tools zu benutzen.

3. Wie kann ich mein Suchmaschinenranking verbessern?

Warum sieht die Google Ergebnisliste so aus, wie sie aussieht? Wie ranke ich bei Google? Und warum finde ich mich nicht bei Google mit meiner Webseite? Der Schlüssel zur Verbesserung deiner Suchmaschinenrankings liegt in einer gründlichen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das betrifft sowohl deine Inhalte, interne & externe Verlinkung als auch die technischen Aspekte deiner Webseite. SEO stellt im Online Marketing eine umfassende Fachdisziplin dar und ist der Garant für gute Rankings zu relevanten Themen. Google beziffert über 200 verschiedene Einflussfaktoren auf dein Ranking, ohne dass jedoch offiziell bekannt ist, wie viel Gewichtung jeder einzelne dieser Faktoren besitzt. Um deine Suchmaschinenrankings zu verbessern, solltest du mindestens die folgenden SEO Themen sauber umsetzen.

Technisch
Menüstruktur
URL Struktur
Site Speed
Sitemap
Breadcrumbs
Interne und externe Verlinkung
Tracking
Strukturierte Daten
Canonicals
Bilder SEO
u.v.m.

Textlich bzw. inhaltlich
semantische Keywordausrichtung
umfängliche Abdeckung des Themas
relevante Bilder und Medieninhalte
Dokumentenstruktur
u.v.m.

rankings_verbessern

Weiterführende Beiträge zum Thema Suchmaschinenranking:

Suchanfrage
Suchergebnis
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung
Wie lange braucht SEO?

Nachrichten & Insights aus der Online Marketing Szene:

Du hast Fragen oder Anregungen an uns?
Dann schick uns jetzt eine Nachricht und wir antworten dir baldmöglichst!

    *Pflichtfelder
    Mit dem Absenden deiner Nachricht stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.

    kontakt

    Bildnachweis: @Pexels; AutorIn: Pixabay; ID 265685 | @unsplash; AutorIn Leone Venter; ID VieM9BdZKFo | Eigene Darstellungen